Ein paar Impressionen vom Sommer und Herbst

Dieses Jahr hatten wir viele interessante Besucher auf unserer Blühfläche: mehrere Brutpaare von Scharzkehlchen und Braunkelchen waren im Sommer zu sehen.

Auch Neuntöter und im Herbst Schwärme von Stieglitzen waren zu Gast.

Und natürlich waren auch viele Insekten wie Schmetterlinge oder die Raupe des Schwalbenschwanzes an den vielen verschiedenen Blühpflanzen zu entdecken.

Bilder von Blühpaten

Auch dieses Jahr haben wieder viele Blühpaten eine Nacht inmitten der Blühfläche im Schäferwagen verbracht und uns netterweise die schönsten Bilder davon zur Verfügung gestellt - vielen Dank!

StattErnte in Holz

Dank Manfreds Schnitzkünsten steht inmitten der Blüten das herrliche "StattErnte"- Schild. Nun ist für alle ersichtlich, wo die StattErnte-Flächen sind!

Unsere Blühfläche ist mittlerweile unterteilt in drei Bereiche mit verschiedenen Standzeiten. Es handelt sich immer um ein und dieselbe Saatmischung. Auf dem zweiten Bild seht ihr eine StattErnte Fläche im zweiten Blühjahr, ausgesät im April 2022.

Auf dem dritten Bild ist die Fäche mit der längsten Standzeit zu sehen. Die Blühmischung wurde im April 2021 ausgesät.

Und man sieht gut den Unterschied: Der vordere Teil wurde im März 2023 ausgesät, im hinteren Bereich der "Margeritenstreifen" der bereits drei Jahre bestehenden Blühfläche.

Es geht auch 2023 weiter

Im Moment explodiert förmlich alles in der Natur - auch auf der Blühwiese geht es voran! Und wir sind froh, dass sich die Schwarzkehlchen auch dieses Jahr wieder bei uns blicken lassen.

Aber vor den ersten grünen Bildern möchten wir euch noch ein paar Impressionen vom Winter zeigen…